uebermichAufgewachsen als Tochter eines naturverbundenen Jägers waren Wald, Felder und Wiesen mein Spiel- und Schulzimmer. Die Begeisterung für alles, was unter unserem Himmel wächst, die Achtung für jedes Kräutlein, jeden Strauch und jedes Tier, das Nutzen der Früchte, die die Natur uns bietet, hat mein Vater mich früh gelehrt.

Meine Großmutter, ein Kräuterweiblein wie es im Buche steht, wusste um die heilende Kraft von Arnika, Johanniskraut oder Quendel. Früh habe ich gelernt, eine Tinktur oder einen Ölauszug anzusetzen.  Mein Großvater, Holzschnitzer von Beruf, wußte um Beschaffenheit, Gesundheit und Krankheit von allem, was mit Holz zu tun hatte, und mit ihm erlebte ich, was es heißt, mit der Natur verbunden zu sein. Ob Sonne oder Regen, nach getaner Arbeit liebten er und ich es,  auf den Berg zu steigen und den Sonnenuntergang und die abendliche Ruhe zu genießen.
Meine Ausbildung bei einem Fotografenmeister hat meine Sinne für das Detail geschärft.

Später folgte eine Ausbildung zur Gärtnerin. Diese hat meine Begeisterung für alles, was auf Erden wächst, verstärkt und mir das Grundlagenwissen verschafft. Durch die Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin durch die Gundermann Naturerlebnisschule e.K wurde für mich die Verbindung zwischen meinem erlernten und erfahrenen Wissen und der Pflanzenkunde geknüpft.
Die Liebe zur Natur hat mich in meinem bisherigen Leben immer begleitet. Zu meiner Freude teilt mein Mann diese Leidenschaft mit mir. Darüber bin ich sehr glücklich.

Es ist mein Anliegen, das Wissen unserer Altvorderen um Nutzen und Wirken der Natur in Veranstaltungen/Workshops weiter zu geben und in Gemeinschaft zu erleben und anzuwenden.
Ich möchte alle Teilnehmer dazu anregen,  mit offenen Augen und bewußt durch die Natur zu gehen.

Martina Schaumann

Zertifikat zur Kräuterpädagogin



    Zertifikat zur Kräuterpädagogin